Lagerbericht Freitag

Tagebucheintrag am Freitag, 13.10.2023

Liebes Tagebuch

Am Freitagmorgen wachte ich sehr müde auf. Zum Glück musste ich heute Morgen kein Morgensport machen. Aber wir mussten alles packen und das war auch anstrengend. Bei uns im Zimmer war ein riesen Chaos und es dauerte so lange bis ich alles wieder in meinem Koffer hatte. Den Schlafsack habe ich fast nicht mehr in meine Hülle gebracht. Zudem brauchte ich die Hilfe von zwei Leitern, der eine musste auf den Deckel des Koffers sitzen und der andere würgte irgendwie den Reissverschluss zu. Blöd dass ich mir nicht sicher bin, ob ich alle meine Sachen gefunden habe, aber das sage ich den Leitern besser nicht.…hm… oder vielleicht ist auch noch etwas von jemand anderem drin, aber das werde ich zuhause dann herausfinden. Nach der Packerei gab es das letzte Mal Frühstück mit dem leckeren Fruchtsalat.

Das Abschlusstraining war hart. Nicht weil wir so schwierige oder strenge Übungen machten, sondern weil mir von der ganzen Woche alles schon weh tat. Ich hatte überall Muskelkater! Wirklich überall. Und vielleicht habe ich auch etwas wenig Schlaf bekommen diese Woche. Es war schon ziemlich anstrengend so zu trainieren. Trotzdem hat es auch heute Morgen wieder Spass gemacht. Ich bekomme einfach nicht genug vom Volleyball spielen.

Als wir zurück im Lagerhaus ankamen, roch es schon lecker nach Essen. Das Mittagessen stand schon auf dem Tisch. Es gab Wienerli im Teig, Gemüse-Gipfeli und Salat. Leider durften wir nicht mehr in unsere coolen Schläge. Dafür durften wir draussen Spiele spielen, Volleyball spielen und mit den Fahrzeugen herumdüsen. Aber ich sag euch was echt ätzend war: ich musste tatsächlich noch einen Lappen in die Hand nehmen und putzen gehen. Die Leiter*innen meinten: «das gehöre halt dazu». Ich fand es aber echt nicht lustig. Vor allem weil sie dazu noch so pingelig waren.

Plötzlich hiess es dann, dass wir fertig sind und wir zum Zug gehen müssen. Da wurde ich sehr traurig! Es war doch so schön diese Woche und ich wollte wirklich noch nicht weg von meinen Freunden, vom Haus an der Emme und vom Volleyball. Aber ich freute mich auch meine Familie wieder zu sehen und in meinem bequemen Bett zu schlafen. Also machten wir uns auf den Nachhause-Weg. Gemeinsam sind wir alle zum Bahnhof in Schüpfheim gelaufen und dort in den Zug gestiegen. Ich hatte Glück und habe gleich einen Sitzplatz neben meinen Freunden gefunden.

Nach kurzer Zeit kamen wir in Malters an. Ich sah schon von Weitem meine Familie und freute mich sehr sie zu umarmen. Leider musste ich dann auch meinen Freunden tschüss sagen. Aber ich sehe sie ja bald wieder.

Zum Glück gibt es nächstes Jahr auch wieder ein Lager! Ich habe schon die Leiter nach dem Datum gefragt und es mir dick in die Agenda eingeschrieben! Meinen Eltern habe ich auch schon gesagt, dass ich unbedingt wieder gehen möchte. Es wäre so cool, wenn viele von meinen Freund*innen wieder mitkommen würden! Darum verrate ich jetzt einfach das Datum. Keine Ahnung, ob ich das darf. Es ist vom 7.-11. Oktober 2024 in Schüpfheim. Schreib es dir auch in deine Agenda und komm auch mit!

Bis nächstes Jahr meine Volleyfreunde!